Mittwoch, 2. März 2011

Dior entlässt Chef-Designer John Galliano


Nun ist es amtlich. Das renommierte Modehaus Dior hat nun endlich Chef-Designer John Galliano nach seinen rassistischen Äußerungen endgültig und mit sofortiger Wirkung entlassen.  Das Unternehmen reagiert damit auf ein Video, das in einer Pariser Bar von Gästen per Handykamera aufgenommen wurde. Zu sehen sein soll darin ein stark alkoholisierter John Galliano, der mit Hitler-freundlichen Äußerungen schockiert. Der verbale Ausfall wurde angeblich bereits Ende vergangenen Jahres aufgenommen und verstärkt das allgemeine Entsetzen über John Galliano, der vergangene Woche Gäste in einem Pariser Café antisemitisch und beleidigend angegriffen haben soll. Sidney Toledano, Dior President und Chief Executive Officer von Christian Dior, erklärte die Entscheidung, John Galliano von seinem Posten als Kreativdirektor zu suspendieren, wie folgt: "Ich verurteile die Statements von John Galliano zutiefst. Sie stehen im totalen Gegensatz zu den Werten, die vom Hause Christian Dior immer verteidigt wurden."
Die Empörung über den Designer wurde auch bei der Oscar-Verleihung am Wochenende sichtbar: Natalie Portman, Gesicht des Miss-Dior-Chérie-Parfums entschied sich gegen ein Kleid von Galliano und erschien in einer Robe von Rodarte. In einem Statement, das gestern Abend veröffentlichte wurde, zeigte sich die Schauspielerin entsetzt von John Galliano: "Ich bin tief schockiert und empört von John Gallianos Kommentaren, die nun in einem Video aufgetaucht sind. Angesichts dieses Videos und der Tatsache, dass ich stolz bin Jüdin zu sein, will ich mit John Galliano in keiner Weise mehr in Verbindung gebracht werden. Zumindest hoffe ich, dass diese schrecklichen Äußerungen uns daran erinnern werden, solche immer noch existierenden Vorurteile zu reflektieren und dagegen anzukämpfen." Ob dies weitere Auswirkungen auf Portmans Vertrag mit Dior haben wird, blieb unklar.

Artikel via Vogue 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen