Mittwoch, 2. März 2011

Kinostarts: 03.03. 2011

Rango
Inhalt: Rango ist mehr als nur fehl am Platz, als er sich unversehens in dem Wüsten-Kaff "Dirt" wiederfindet, das sämtliche Klischees einer Spaghetti-Western-Stadt erfüllt. Rango wurde kurzerhand von seinen Besitzern aus seinem vertrauten Terrarium entfernt und in der Wildnis ausgesetzt und bringt sämtliche Eigenschaften mit, die ein domestiziertes Chamäleon auszeichnen, sprich: Er ist vollkommen überfordert und hilflos in der Freiheit und würde keine fünf Minuten überleben, wenn er nicht so tollpatschig wäre, dass er sämtliche Erwartungen seiner Feinde sprengen würde. Seine unfreiwillige Überlebensfähigkeit ist allerdings auch dringend vonnöten, als Rango von den geschundenen Bewohnern von Dirt überraschend zum Sheriff ernannt wird. Die neue Identität bringt aber für Rango mehr Schattenseiten mit sich, als ihm lieb sein können, denn Sheriffs haben in "Dirt" nie lange überlebt.
Must see? Als ich den Trailer gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich diesen CGI-Animationsfilm sehen muss. Nicht nur wegen den neuen CGi-Techniken, die hier verwendet wurden, sondern auch wegen der Story und den wunderbar individuellen Figuren. Am Freitag werde ich mir den Film ansehen, obwohl eigentlich True Grit geplant war, doch die Kinos bzw. die Menschen meiner Stadt wohl kein Interesse an solchen Low-Budget-Produktionen haben. Naja...dafür werde ich mir Rango anschauen, was ich ja sowieso vor hatte.


Unknown Identity
Inhalt: Nach einem schweren Autounfall, den Dr. Martin Harris lediglich dem Einsatz einer  Taxifahrerin  überlebt hat, erwacht der Wissenschaftler aus dem Koma. Seiner Ausweispapiere beraubt kann er sich zwar an seinen Namen, seinen Job und auch seine Frau erinnern, doch was nützt das, wenn diese Frau  ihn nicht erkennen will, schon gar nicht als ihren Mann, da sie doch mit dem „echten“ Dr. Martin Harris  liiert ist. Und als wenn dies noch nicht reichen würde, ist plötzlich auch noch ein Killer hinter dem identitätslosen Martin her. Gemeinsam mit der Taxifahrerin Gina und dem ehemaligen Stasi-Agenten Jürgen begibt sich Martin auf die Suche nach seiner Unknown Identity und kommt dabei einer weitreichenden Verschwörung auf die Spur.
Schauspieler: Liam Neeson, Diane Kruger, January Jones, Aidan Quinn, Bruno Ganz,....
Ansehen? Unknown Identity wurde bei der diesjährigen Berlinale zum ersten Mal in Deutschland gezeigt. Dies lag allerdings auch daran, dass der Film zum größten Teil in Berlin spielt und in den Babelsberger Studios gedreht wurde. "Unknown Identity ist pure Unterhaltung ohne große Plausibilität, deftiges Futter fürs Auge.", das schreibt zumindest der br-online und auch andere Kritiker bewerten diesen Thriller mit sehr guten Noten. Hört sich doch sehr gut an.


Big Mama's House - die doppelte Portion
Inhalt:  In Big Mamas Haus – Die doppelte Portion sind wieder seine Verwandlungskünste gefragt, diesmal sogar auch für seinen Stiefsohn Trent.  Als dieser Malcolm bei Ermittlungen stört und Zeuge eines Mordes wird, muss Malcolm seinen Sohn schützen – und das geht am besten noch in der perfekten Verkleidung. Und so wird aus Malcolm wieder Big Mama und aus Trent dessen Großnichte Charmaine. Als Versteck soll eine Kunstakademie dienen, auf der ausnahmslos Mädchen sind. Und so wird Trent alias Charmaine als Studentin eingeschrieben, während Malcolm sich als Anstandsdame verdingt. Fertig ist Big Mamas Haus – Die doppelte Portion. Doch sind nicht nur die Gangster den beiden auf den Fersen, auch muss sich Big Mama eines heißblütigen Verehrers erwehren.
Schauspieler: Martin Lawrence, Brandon T. Jackson, .....
Angucken? Die Kritiken sind wirklich grottig und ich bin auch der Meinung, dass sich schon die erste Fortsetzung extrem gezogen hat. Ich würde sagen, der Drops ist gelutscht. Also-NOT!


Der Adler der neunten Legion
Inhalt: Im Jahre 120 n. Chr. maschiert eine 5000 Mann starke Armee unter dem Befehl von Flavius Aquila in Kaledonien ein. Der Adler der Neunten Legion prangt auf ihren Uniformen als sie versuchen das römische Reich bis ins tiefe Britannien zu expandieren. Die Männer kehren nie mehr zurück…20 Jahre später macht sich der Sohn des Feldherren, Marcus Aquila, von Rom aus, auf die Suche nach seinem Vater. Selbst ein ehemaliger ruhmreicher Soldat verbringt Marcus sein Leben in der Villa seines Onkels Aquila. Von der Ungewissheit über das Schicksal seines Vaters getrieben, beschließt er gemeinsam mit dem jungen Briten Esca. als Sklaven Richtung Kaledonien zu ziehen. Sie beginnen eine Reise voller Ungewissheit und Hoffnung.
Schauspieler: Channing Tautum, Jamie Bell, Donald Sutherland,....
Von "geht so" zu " sehenswert" über "uninteressant" zu " ganz gut", findet man, wenn man nach dem Adler der neunten Legion in den Kritiken sucht. Hierzu würde ich sagen, dass es wieder einmal Geschmacksache ist, wie eigentlich mit allem. Schade...


The Tree
Inhalt: Im Falle von The Tree wird die Seele von Peter, Vater der achtjährigen Simone, im Feigenbaum reinkarniert, der vor ihrem Anwesen wächst. Peter war mit seinem Auto nach einer Herzattacke gegen diesen riesigen Baum geprallt und verstorben. Simone  ist davon überzeugt, dass der Vater über die raschelnden Blätter mit ihr kommuniziert und findet in dieser Vorstellung Trost. Als ihre Mutter Dawn  jedoch eine Beziehung mit einem anderen Mann anfängt, der dazu rät, den Baum wegen der Raum greifenden Wurzeln zu entfernen, entfremdet sich die Tochter zusehends. In einem Sturm demoliert der Baum das Haus der Familie. Zufall oder Akt einer empörten Seele?
Schauspieler: Charlotte Gainsbourg, Aden Young, Morgana Davies, ....
The Tree, basierend auf der Debütnovelle der Australierein Judy Pascoe namens "Our Father Who Art in The Tree", feierte seine Premiere auf dem Sydney Film Festival 2010. Wenige Monate später schloss "The Tree" die Filmfestspiele von Cannes ab und erntete mehrere Minuten Standing Ovations. Auch die weiteren Kritiken schwärmen von diesem Film. Hört sich sehr, sehr gut an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen