Mittwoch, 9. Februar 2011

Kinostarts: 10.02.2011

Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu
InhaltDer zeitgenössische Lemuel Gulliver ist ein großmäuliger Versager. Er arbeitet bei einer Zeitung als Postangestellter und ist verliebt in die schöne Darcy , die dort als Reporterin arbeitet. Um seiner Karriere und seinen Chancen bei Darcy einen gehörigen Schub zu geben, fälscht Gulliver einen Text, der ihm kurz darauf den Auftrag einbringt, eine Reportage über das Geheimnis des Bermuda Dreiecks zu schreiben. Dieses macht seinem Ruf bald alle Ehre: Als Lemuel mit einem Schiff an berüchtigter Stelle kreuzt, wird er durch einen Strudel an die Küste des fernen Landes Liliput gespült. Dort entspricht seine Größe endlich auch seinem Mundwerk: Er ist gegenüber den Liliputanern ein Riese. Doch bald muss Gulliver feststellen, dass es auf die innere Größe eines Menschen ankommt.
Schauspieler: Jack Black, Amanda Peet, Emily Blunt, Jason Segel, Billy Connolly,...
Must see? Jack Black ist ja eigentlich eine Garantie für gute Komödien, doch den Kritiken nach zu urteilen ist diese hier nicht so der Knaller. Was eigentlich ziemlich schade ist, wie ich finde, da Gullivers Reisen eine schöne Geschichte ist. Schade,schade.:((


Die Kinder von Paris
InhaltParis 1942: Joseph ist elf Jahre alt, ein aufgeweckter, blonder Bengel, der sich auf die Sommerferien freut - auch wenn an diesem Tag vieles anders ist. Verwundert registriert Joseph, dass er von einem Tag auf den anderen keinen Zutritt mehr zu Kinos, Jahrmärkten und öffentlichen Parks hat. Dennoch genießen er, seine Familie und Freunde die bescheidene Idylle auf der Butte Montmartre. Im Schatten des Sacré Coeur sind sie zu Hause, führen ein ganz alltägliches Leben und wähnen sich trotz deutscher Besatzung in Sicherheit - bis zum Morgen des 16. Juli 1942, als ihr fragiles Glück zerbricht...
Schauspieler: Jean Reno, Mélanie Laurent, Gad Elmaleh, Hugo Leverdez,....
Sehenswürdig? Das Thema, welches bei "Die Kinder von Paris" aufgegriffen wird, ist sehr interessant. Doch wenn ich hier den br-online zitieren darf "Manchmal meint es die Regisseurin von Die Kinder von Paris zu gut mit dem engagierten Gefühl, verwechselt Sentiment und Sentimentalität, verstrickt sich in peinlichen Pathos, in anderen Szenen - besonders mit den Kindern - weckt sie Empathie.", ist es wohl doch nicht ganz so gut umgesetzt worden. 


Das Lied in mir
Inhalt: Das Lied in mir handelt von der 31-jährige Maria, die ein erschütterndes Geheimnis ihrer Vergangenheit entdeckt. Bei einem Zwischenstopp in Buenos Aires hört Maria ein ihr vertrautes Schlaflied, obwohl sie gar kein Spanisch spricht, versteht sie das Lied. Sie unterbricht ihre Reise und macht sich mit der ihr fremden Stadt bekannt. Maria erzählt ihrem Vater von dem Ereignis und staunt nicht schlecht, als er ihr wenige Tage später nachreist. Er beichtet ihr, dass sie die ersten drei Jahre ihre Lebens bei anderen Eltern aufwuchs.
Schauspieler: Jessica Schwarz, Michael Gwisdek, Rafael Ferro,.....
Ansehen? "Das Lied in mir" ist der Gewinner des bayerischen Filmpreis und wird mit exzellenten Kritiken geradezu überhäuft. Eine kleine Kritik von "Film Dienst": "der konzentrierte ästhetische und erzählerische Minimalismus erzeugt eine Unmittelbarkeit, die den Zuschauer in Augenhöhe mit der Hauptfigur auf die Reise schickt." Ich bin gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen