Montag, 8. November 2010

Kinostarts: 11.11. 2010

In dieser Woche kommen so einige Filme ins Kino, die seit langer Zeit endlich wieder etwas für die Lachmuskeln bieten. Desweiteren haben wir einen Actionfilm und ein an Lost in Translation erinnerndes Drama. Doch fangen wir nun mit den heiteren Komödien an, die uns diese Woche erwarten.


Einfach zu haben
Inhalt: Olive ist ein eher unauffälliges Mädchen - bis zu dem Tag, an dem sie einem Freund hilft, auf einer Party scheinbar seine Jungfräulichkeit zu verlieren. Zwar ist das alles nur gespielt, um die Lauscher vor der Tür zu täuschen, doch von nun an hat Olive einen Ruf weg, der sich gewaschen hat. Die männliche Seite der Schule bewundert sie wo sie nur kann, doch bei den Mädchen ist sie als Schlampe verschrien.Olive genießt zunächst ihren zweifelhaften, Ruf und spielt der gesamten Schule vor, wie bedenkenlos sie mit dem Thema Sex vermeintlich umgeht. Doch schnell bemerkt sie, dass dieser Ruf auch seine schlechte Seiten hat und die Situation wächst ihr allmählich über den Kopf. Wird sie einen Weg zurück in ihr altes, gewöhnliches Leben finden? Oder bleibt ihr Ruf als Schlampe für immer bestehen?
Schauspieler: Emma Stone, Penn Badgley, Amanda Bynes, Dan Byrd,....
Einen Besuch wert? Für mich hört es sich nach einer der gewöhnlichen High- School- Dramen an, die sich in einer Menge von Hollywood-Komödien abspielt. Doch was wäre die Welt ohne einen weiteren Film, der Schule, Alltagsprobleme (in diesem Fall mehr oder weniger) und eine gesunde Portion Drama verbindet? Ja, dann wären die Kassen Hollywoods wohl bald um einiges leerer.




Umständlich verliebt
Inhalt: Kassie, die mit 40 Jahren immer noch Single ist und keine Kinder hat, will  um jeden Preis Mutter werden. Daher beschließt sie, sich trotz der Einwände ihres besten Freundes, dem neurotischen Wally  selbst zu befruchten. Was Kassie nicht weiß: Wally hegt schon lange Gefühle für sie, doch wie sein Freund  einmal bemerkt, hat dieser so lange gewartet, bis Kassie in ihm nur noch den besten Freund sah. Viele Jahre später, bei ihrem Wiedersehen in New York, stellen Kassie und Wally in Umständlich verliebt jedoch fest, dass Kassies Sohn Sebastian Wally verdammt ähnlich ist. Schlagartig kommt ans Licht, dass Wally damals in betrunkenem Zustand versehentlich die vorgesehene Spermaprobe des charmanten und gut aussehenden Roland mit seiner eigenen vertauscht hat…
Schauspieler: Jennifer Aniston, Jason Bateman, Juliette Lewis, Jeff Goldblum, Patrick Wilson,.....
Sehenswert? Jennifer Aniston + Komödie + ein Script, das ein Thema anspricht, das sie wahrscheinlich privat auch sehr beschäftigt = eine gute Mischung für einen erfolgreichern Film.


Unstoppable
Inhalt: Durch ein Missgeschick gerät ein Zug, beladen mit giftigen Chemikalien, unbemannt von allein in Bewegung, beginnt immer schneller zu werden und alles zu zerstören, was sich ihm in den Weg stellt. Der Zug gleicht einer Bombe auf Schienen, da das geladene Material  hochgefährlich ist und die Strecke des Zuges durch  durch ein stark besiedeltes Gebiet führt. Die Leiterin des Bahnkontrollzentrums Connie Hooper schlägt sofort Alarm und versucht den Zug zu stoppen. Doch alle Versuche scheitern und eine Katastrophe bahnt sich an. Der erfahrene Lokführer Frank Barnes und dessen neuer Kollege Will Colson sind mit ihrem Zug auf gleicher Strecke unterwegs. Sie befinden sich damit in großer Gefahr, sind aber auch die Einzigen, die ein großes Unglück verhindern könnten. Um tausende von Menschenleben zu retten, setzen Barnes und Colson ihr eigenes aufs Spiel. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Schauspieler: Denzel Washington, Chris Pine, Rosario Dawson, Kevin Dunn, Ethan Suplee,...
Ein Muss? Nach ein paar Trailern, die ich soeben begutachtet habe, scheint der Film viele Special-Effekte zu beinhalten, doch muss ich sagen, dass die Story einfach schon zu alt ist um wieder neu aufgewirbelt zu werden. Wie viele unzählige Filme gibt es denn schon, die sich 90 min. lang in einem Zug abspielen und bei dem es wie meistens um Leben und Tod geht? Ja, zu viele, meiner Meinung nach. Doch wer Fan des einzigartigen und brillianten Denzel Washington ist, der sollte sich schnellstens ins Kino begeben. 

Somewhere
Inhalt: Er fährt einen Ferrari, reiht Scharen von Frauen im Rekordtempo aneinander und wohnt dauerhaft im legendären Hotel Chateau Marmont am Sunset Boulevard, nicht weit entfernt von den Werbetafeln, die seinen nächsten Kinohit ankündigen. Kein Zweifel, für Johnny Marco ist der Traum vom Leben als Filmstar wahr geworden. Doch bei genauerem Hinsehen wirkt Johnny tatsächlich unendlich einsam und wie ein verlorene Seele, sobald die Filmleute und die Feiernden seine Suite geräumt haben. Die einzige Unterbrechung der Monotonie des vermeintlichen Dolce Vita sind Besuche seiner elfjährigen Tochter Cleo aus seiner geschiedenen Ehe. Auch die kurzen Trips der beiden sind für gewöhnlich Routine, doch als Cleos Mutter auf unbestimmte Zeit verreisen muss, übernimmt Johnny erstmals für einige Wochen hintereinander die Verantwortung für seine Tochter. Abgesehen von einer Reise nach Mailand, bei der Johnny unter den stolzen Augen von Cleo in einer skurrilen TV-Show geehrt wird, unternehmen Vater und Tochter offenbar nur banale Dinge, doch umgibt sie eine magische Aura. Videospiele, Eiskunstlauftraining, gemeinsame Frühstücke. Während die beiden unmerklich zusammenwachsen und die strahlende Lebensfreude Cleos Einzug hält in Johnnys zum Klischee erstarrten Alltag, kann er seine persönliche Sackgasse nicht mehr leugnen. Es wird Zeit zu entscheiden, welchen Lebensweg er in Zukunft beschreiten möchte.
Schaupieler: Michelle Monaghan, Elle Fanning, Chris Pontius, Stephen Dorff
Angucken? Dieser wundervolle Film hat unter der Regie von Sofia Coppola, die auch schon für Lost in Translation, die  Verantwortung übernahm, bei den Filmfestspielen in Venedig den Preis für den besten Film gewonnen. Wer die kleine Schwester von Dakota Fanning in ihrer wohl bisher größten Rolle sehen und in eine Welt entführt werden will, die unserer mit all den Entscheidungen, die wir täglich zu treffen haben gar nicht mal so sehr entfernt ist, für den ist dieser Film genau das richtige.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen